plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Sauerteigbrot geht nicht auf 27.05.2001 (13:52 Uhr) Doris
Wer weiß Rat? Ich habe nach mamjes Rezept, Sauerteig hergstellt, hat auch funktioniert. Das erst gehen war gut,nach dem formen und 55 Min. gehen war es schon nicht mehr so gut, als ich es in dem Backofen, (ober und unter Hitze) gebacken habe, war die Brotform mehr eine Flunder als als ein schöner Laib Brot. Was habe ich falsch gemacht????
Liebe Grüße Doris
Re: Sauerteigbrot geht nicht auf 27.05.2001 (22:10 Uhr) Andi
Hallo Doris,

ja, ich glaube da Mamje ihr Mehl selber mahlt, hat es etwas andere Backeigenschaften, es zieht mehr Wasser.

Mir ging es ähnlich bei dem Rezept, da ich normal käufliches Mehl nahm, musste ich noch Mehl beim Kneten untermengen.

Nimm am besten etwas weniger Wasser das nächste Mal, und das Brot behält dann besser die Form.

Ein kleiner Tipp ist noch das Backforum von Markus, wenn das auch nicht nützt, ist er nämlich Spezialist als Bäcker

http://www.plaudern.de/a.prg?for=1313

Viel Erfolg!

Andi
Re: Sauerteigbrot geht nicht auf 27.05.2001 (22:46 Uhr) koch
alles quatsch.
nimm einfach weniger hamburgergewürz.
damit machste alle nur kaputt.
nimm statt dessen zwei cl weniger wasser.
das passt dann schon.
Re: Sauerteigbrot geht nicht auf 28.05.2001 (13:37 Uhr) Doris
Hallo Andi, Danke für den Brief, ich denke Du hast recht mit dem Wasser, mir ist aufgefallen,dass das gebackene Brot extrem feucht ist und dann ist das ja auch recht schwer.
Ich werde das nächste mal Deinem Rat folgen und weniger Wasser nehmen.
Liebe Grüße Doris

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.