plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

108 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Tensidmischung, Schampoo 24.11.2002 (22:37 Uhr) Jame~
Hi,

heute habe ich die Schampooherstellung vorgeführt und schwups ging was schief :( .

Ich habe Schuppenschampoo gemacht und als ich den pH-Wert auf 6-7 einstellen wollte, war dieser schon bei ca. 5! Mit Kalweg/Citrovin (Säure), wie's im Rezept steht, ist dann ja nichts mehr zu machen.

Dann habe ich einfach mal die Tensidmischung HT gemessen, und die hat auch ca. 5?! Wie kann das denn sein, das ist doch ein Tensid, also basisch?? Ist da irgendein Denkfehler bei mir?

Als Rezept habe ich das (alte) von der Hobbythek genommen, also Tensidmischung, Piroton-Olamin, Wasser, Rewoderm, Weizenquat, Weizenprotein W40 (Nuratin P). Früher, als ich noch keine fertige Tensidmischung sondern Collagentensid + Sanfteen genommen habe, war das immer basisch und mit Kalweg hab ich's dann eingestellt.

Nebenbei, sollte das Schampoo einen pH-Wert von 5 (neuer Hobbytipp) oder 6-7 (wie im Buch) haben damit es richtig wirken kann?

Vielen Dank und schönen Grüße,
Jame~
Re: Tensidmischung, Schampoo 24.11.2002 (23:49 Uhr) Gitta
Hallo Jame,

es ist richtig, dass die Tensidmischung HT einen ph-Wert von 5 oder 6 hat. Das liegt an Facetensid. Da ist der ph-Wert 5. Und mit basisch hat ein Tensid nicht unbedingt was zu tun. Basisch sind Seifen (ph-Werte zwischen 8 und 12) und Tenside sind keine Seifen im üblichen Sinne.

Die früheren Tenside (Glycin- und Collagentensid) hatten einen höheren ph-Wert (zwischen 6 und 7). Warum, weiß ich nicht.

Das Problem mit dem Pirocton ist nach meiner Kenntnis, dass es im sauren Bereich keine Wirkung hat. Aber du kannst auch die Tensidmischung HT auf einen höheren Wert bringen - mit Natronlösung. Nehme dazu ganz normales Haushaltsnatron, löse es 5%ig in Wasser und gebe davon soviel in deine Shampoo-Mischung, bis der ph-Wert bei 7 liegt. Vorsicht, es schäumt!

Zitronensäure darfst du in diese Tensidmischung nicht geben, wenn Pirocton drin ist. Warum das so in Rezepten steht, ist mir auch nicht klar. Es kann aber auch sein, dass die Rezeptur von Pirocton geändert wurde und sie nun doch saure Werte verträgt. Darüber habe ich aber bisher nichts gelesen.

Versuchs mal mit Natronlösung, vielleicht klappe es dann. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Es ist immer unangenehm, wenn man was vorführen will und es geht schief... der berühmte "Vorführeffekt"

Viele Grüße
Gitta
Re: Tensidmischung, Schampoo 25.11.2002 (00:22 Uhr) Jame~
Hi Gitta,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, nun kann ich doch noch morgen das Schampoo überreichen :) . Dachte schon da läuft was schief ;)


> es ist richtig, dass die Tensidmischung HT einen ph-Wert
> von 5 oder 6 hat. Das liegt an Facetensid. Da ist der
> ph-Wert 5. Und mit basisch hat ein Tensid nicht unbedingt
> was zu tun. Basisch sind Seifen (ph-Werte zwischen 8 und
> 12) und Tenside sind keine Seifen im üblichen Sinne.

Das Tenside nicht basisch sein müssen hab ich wirklich nicht gewusst. Man lernt ja auch nach Jahren Hobbythek nicht aus, vielen Dank :)
Dann hab ich ja doch richtig gemessen...

> Das Problem mit dem Pirocton ist nach meiner Kenntnis,
> dass es im sauren Bereich keine Wirkung hat.
>... bis der ph-Wert bei 7
> liegt. Vorsicht, es schäumt!

Das mit dem pH-Wert ist wirklich komisch, dass das so geändert wurde (von 6-7 auf 5)... Ich werde es so machen wie du gesagt hast und wieder auf 7 einstellen. Der Tipp mit dem (Haus-)Natron ist echt eine gute Idee, irgendjemand hier im Forum erwähnte den schonmal und ich hab es auch so gemacht.


> Zitronensäure darfst du in diese Tensidmischung nicht
> geben, wenn Pirocton drin ist. Warum das so in Rezepten
> steht, ist mir auch nicht klar. Es kann aber auch sein,
> dass die Rezeptur von Pirocton geändert wurde und sie nun
> doch saure Werte verträgt.

Warum darf ich keine Zitronensäure reintun? Nur wegen des pH-Wertes nicht oder ist da noch was anderes? Ich hab das immer gemacht, weil es auch in den Rezepten so steht. Selbst in den aktuellen Hobbytipps noch.

Naja, vielen Dank nochmal :)

Ciao,
Jame~

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.