plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

95 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Waschnüsse und ihre Folgen 11.06.2007 (20:55 Uhr) Osito
Hallo zusammen,

wir waschen seit ca 2 1/2 Jahren mit Waschnüssen, alles kein Problem.

Nur habe ich leider festgestellt, und das ist meine Frage, bei weiss und

bunter Wäsche habe ich manchmal "Abdrücke" von Waschnüssen auf der

Wäsche welche nicht mehr verschwinden. Weiss geht, nach der Kochwäsche.

aber ein Schatten bleibt. Bei bunter Wäsche ist es meistens "hellblau" was

diesen Abdruck bekommt.

Die Wasche bleibt nie liegen somit entfällt auch ein "Abfärben".

Nun weiss ich nicht, ich würde gerne die vorhandenen Flecke entfernen

und nicht umbeding neue bekommen.

Hatte jemand schon mal diese Problem? Und evtl. die Lösung ?

Danke und lieben Gruss

Re: Waschnüsse und ihre Folgen 16.06.2007 (14:56 Uhr) Andi
Liebe Osito,

ich wasche ebenfalls seit geraumer Zeit begeistert mit den Waschnüssen und möchte sie nicht mehr
gegen Waschpulver eintauschen.
Ich gebe den meisten Waschgängen noch Biozym F und SE bei, wegen Probelmflecken die man mit
den Kindern ständig hat.
Abdrücke der Nüsse hatte ich aber noch niemals....das ist sehr seltsam.
Eigentlich sind die Nüsse ja in so einem kleinen Säckchen und dürften schon aus diesem Grund gar nicht deine Wäsche
so direkt berühren - oder gibst du die lose zu Wäsche?
Ich hab auch schon Waschnusssud gekocht und der ist kaum braun - also ich mein fast die färben gar nicht so sehr - genauso wenn
ich mein benutztes Waschnusssäckchen nach der Wäsche liegen lasse müssten dort ja auch Spuren bleiben, tun es aber nicht.
Ich habe Waschnüsse aus dem bioladen benutzt und momentan verwende ich welche von Norma zum halben Preis - waschen genausogut und farblos.
Eigentlich wollte ich Dir noch den Rat geben, die Trommel nicht zu voll zu stopfen, doch da ich das auch oft hoffnunglos übertreibe und reintue was geht, kanns das nicht sein.
Ich verwende meist die Wasser plus Funktion, aber selbst bei Sparverbrauch ist das kein Problem.

Ob Deine Verfärbungen evt. auch einen anderen Grund haben können? Mach doch mal Versuche ausserhalb der Waschmaschiene, zb. eine Nuss in eine Serviette einwickeln heisses Wasser drüber und übernacht lieben lassen...wenn sie abfärben hättest du somit die Bestätigung.

Viel Erfolg beim Ursachensuchen
und lieben Gruss

Andi




> Hallo zusammen,
> wir waschen seit ca 2 1/2 Jahren mit Waschnüssen, alles
> kein Problem.
> Nur habe ich leider festgestellt, und das ist meine
> Frage, bei weiss und
> bunter Wäsche habe ich manchmal "Abdrücke" von
> Waschnüssen auf der
> Wäsche welche nicht mehr verschwinden. Weiss geht, nach
> der Kochwäsche.
> aber ein Schatten bleibt. Bei bunter Wäsche ist es
> meistens "hellblau" was
> diesen Abdruck bekommt.
> Die Wasche bleibt nie liegen somit entfällt auch ein
> "Abfärben".
> Nun weiss ich nicht, ich würde gerne die vorhandenen
> Flecke entfernen
> und nicht umbeding neue bekommen.
> Hatte jemand schon mal diese Problem? Und evtl. die
> Lösung ?
> Danke und lieben Gruss
Re: Waschnüsse und ihre Folgen 20.06.2007 (21:21 Uhr) Osito



Hey, vielen Dank.Ich vermute es liegt bei uns ua am Wasser.Wo kauftst Du

und wie dosierst Du es? Den Waschsud für die Haare habe ich auch probiert, eigentlich keine schlechte Sache. Nur von der Menge her haatte ich für 2 X Haarewaschen und somit ist der 2.Schwung dann halt kalt gewesen. Und eines kann ich nicht leiden, kaltes Wasser am Kopf, bekomme Kopfschmerzen, deshalb blieb es bei dem einen Versuch.


Lieben Gruss

Re: Waschnüsse und ihre Folgen 17.07.2007 (08:57 Uhr) Claudia
Hallo,

ich wasche seit 2 Jahren mit Waschnüssen. Zuerst verwendete ich die Schalen in der Waschmaschine, seit einem Jahr koche ich mir einen Waschnuss Sud.

Ich mags lieber, wenn ich ohne Saponide, die die Nüsse ja immer abgeben (deshalb kann man sie auch mehrmals verwenden) meine Wäsche spüle.

Als Bleiche bei Leibwäsche und Handtücher oder Bettwäsche verwende ich zusätzlich Eureco

Mit dem Waschergebnis bin ich 1A zufrieden.

Liebe Grüsse

Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.