plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Re: Andi, Bitte um Hilfe -Lanolinalkohol- 19.02.2003 (20:10 Uhr) Andi
Danke 19.02.2003 (23:55 Uhr) Gitta
Re: Danke 20.02.2003 (06:30 Uhr) Urs
W/O - O/W ?? 20.02.2003 (15:32 Uhr) Andi
Re: Emulsionstypen W/O - O/W ?? 21.02.2003 (16:32 Uhr) Andi
Re: Emulsionstypen W/O - O/W ?? 21.02.2003 (23:00 Uhr) Urs
W/O Emulgator 03.03.2003 (14:00 Uhr) Urs
Re: W/O Emulgator 03.03.2003 (14:18 Uhr) Claudia_M
Re: Andi, Bitte um Hilfe -Lanolinalkohol- 29.11.2004 (19:43 Uhr) Anshaa
HLB Werte 18.12.2004 (15:38 Uhr) Maritima
Hallo Urs,

ich bin ganz deiner Meinung. Ich besitze auch etwas Feedback, so dass mich der chemische Vorgang auch sehr interessiert und ich schon wissen will (im gewissen Rahmen), was ich da für eine Creme produziere. So wie Gitta will ich auch eine W/O Emulsion, die nicht ganz so fettig ist (für den Sommer; für Winter kann sie ruhig fettig sein). Ich suche somit eine Zusammensetztung einer Fettcreme mit einem geringst möglichem Fettanteil. Das müßte man doch ansatzweise mit HLB Werten berechnen können? Über HLB Werte habe ich ausschließlich englische Literatur gefunden und dort wird der "Required HLB" beschrieben. "Required HLB" ist der addierte HLB der Öle und Wachse, die neben dem Emulgator in dem Gemisch enthalten sein sollen. Der HLB der Emulgatoren sollte dann ca. gleich dem RHLB sein. Da sind aber noch so einige Fragen offen: Wie komme ich an die HLB Werte? Was mache ich, wenn der HLB Wert größer als 8 ist und ich aber eine W/O Emulsion haben will? Hat jemand Erfahrung in solchen Berechnungen?

Bitte um Vorschläge und Ideen.
Grüße
Maritima
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.