plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Sonnencreme 17.05.2004 (00:13 Uhr) Unbekannt
Hallo zusammen

nun folgen schon die ersten warmen Sonnenstrahlen und so denke ich bereits voller Vorfreude an den bevorstehenden Sommer.

In den Hobbythek-Büchern bin ich irgendwie nicht so ganz schlau geworden betr. der Haltbarkeit. So wie ich das verstanden habe, ist eine selbsthergestellte Sonnencreme (oder Milch, Oel) nur gerade 14 Tage haltbar?

Bei Art-of-Beauty habe ich einige Rezepte für mich und die Kinder entdeckt mit SofiO und SofiW50%, was ich auch bereits bestellt habe.

Nun meine Frage... ist diese Sonnencreme denn normal haltbar wie jede andere Creme oder zersetzt die sich wirklich innert 14 Tagen? Das wäre in unseren Breitengraden ja wirklich sehr tragisch, da ich zB. heute eine Sonnencreme brauche und nachher regnets 14 Tage, bzw. lässt sich die Sonne nicht blicken...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Anita
Re: Sonnencreme 17.05.2004 (08:46 Uhr) anette81
> So wie ich das
> verstanden habe, ist eine selbsthergestellte Sonnencreme
> (oder Milch, Oel) nur gerade 14 Tage haltbar?

Ja, leider hält der Sonnenschutz nur 14 Tage!
Daher wird empfohlen immer frisch anzurühren und das Konservieren einfach wegzulassen.

LG
anette
Re: Sonnencreme 17.05.2004 (08:53 Uhr) Emilia
> Ja, leider hält der Sonnenschutz nur 14 Tage!
> Daher wird empfohlen immer frisch anzurühren und das
> Konservieren einfach wegzulassen.
>
> LG
> anette

Hallo,

ich mache schon seit 8 Jahren meine Sonnenkosmetik selber und ich habe noch nie feststellen müssen, dass der Sonnenschutz nach der kurzen Zeit schon weg wäre.

ich verwende manchmal sogar einen Rest, den ich im Gefrierschrank überwintert habe, noch im nächsten Frühjahr und der ist zwar nicht mehr so stark wie im vergangenen Jahr, aber für die ersten Sonnentage immer noch ausreichend.

Konservierung muss m. E. auf jeden Fall sein, da die Creme ja in der Wärme steht wenn man sie z. B. zum Baden mitnimmt. Da wäre mir die Gefahr der Verkeimung viel zu groß.

interessiert mich aber dennoch, wo das steht mit den 14 Tagen.


VG

Emilia
Re: Sonnencreme 17.05.2004 (13:51 Uhr) Elisabetha
> > Ja, leider hält der Sonnenschutz nur 14 Tage!
> > Daher wird empfohlen immer frisch anzurühren und das
> > Konservieren einfach wegzulassen.
> >
> > LG
> > anette
>
> Hallo,
>
> ich mache schon seit 8 Jahren meine Sonnenkosmetik selber
> und ich habe noch nie feststellen müssen, dass der
> Sonnenschutz nach der kurzen Zeit schon weg wäre.
>
> ich verwende manchmal sogar einen Rest, den ich im
> Gefrierschrank überwintert habe, noch im nächsten
> Frühjahr und der ist zwar nicht mehr so stark wie im
> vergangenen Jahr, aber für die ersten Sonnentage immer
> noch ausreichend.
>
> Konservierung muss m. E. auf jeden Fall sein, da die
> Creme ja in der Wärme steht wenn man sie z. B. zum Baden
> mitnimmt. Da wäre mir die Gefahr der Verkeimung viel zu
> groß.
>
> interessiert mich aber dennoch, wo das steht mit den 14
> Tagen.
>
>
> VG
>
> Emilia

Hallo,
es stimmt,daß Sonnenschutz teilweise nur ca.14 Tage hält, aber nur wenn er mit SoFi O Super hergestellt wurde. Das liegt daran, weil SoFi O Super nch einer gewissen Zeit wieder krisallisiert. Die anderen Lichtschutzfaktoren halten länger. Am besten ist aber meiner Meinung nch physikalischer Lichtschutz!!!
Gruß E
Re: Sonnencreme 17.05.2004 (16:46 Uhr) Unbekannt
> Hallo,
> es stimmt,daß Sonnenschutz teilweise nur ca.14 Tage hält,
> aber nur wenn er mit SoFi O Super hergestellt wurde. Das
> liegt daran, weil SoFi O Super nch einer gewissen Zeit
> wieder krisallisiert. Die anderen Lichtschutzfaktoren
> halten länger. Am besten ist aber meiner Meinung nch
> physikalischer Lichtschutz!!!
> Gruß E

hallo,

ich verwende SofiO und SofiW und bei mir ist noch nie was kristallisiert. Ich weiss, dass in den HT Büchern davon was steht, aber wie gesagt, bei mir noch nie passiert.

VG

Emilia
Re: Sonnencreme 18.05.2004 (17:12 Uhr) Suleika
Also mir ist es auch noch nicht passiert - ich konservier allerdings auch, auch wegen der o.g. Gründe. Wir waren im Urlaub (Ägypten) die Tasche in der Sonne etc und sie wurde nicht kaputt. Den Rest haben wir dann im Sommer aufgebraucht.

Ich hab SoFiO und SoFiTix verwenden. Auch Parsol/Parsun wenn ich mich recht erinnere.

Geholfen hat´s super, mein Mann hat sich beschwert, er wird nciht braun und unsere Tochter (dortmals 15 Monate) hat auch keine Rötungen o.ä. bekommen.
Re: Sonnencreme 18.05.2004 (21:54 Uhr) Martin
Hallo,

hatte mir Samstag leicht die Stirn verbrannt, beim
Radfahren passiert. Kommt davon, wenn man sich vorher
nicht eincremt und eh helle Haut hat:)
Öh, was mich interessieren würde:
Wie stellt man Sonnenschutz selbst her?
Würd mich über Mails oder Postings hier
im Forum freuen.

Gruß
Martin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.