plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lanolin anhydrid nicht komedogen 01.08.2004 (13:08 Uhr) anette81
Schaut doch bitte mal hier hinein:
http://www.zerozits.com/Articles/article6.htm#inglist

Lanolin anhydrid dürfte wenn es pestizidfrei ist der ideale Emulgator für Aknegeplagte sein oder nicht?
Martina Gebhardt verwendet ihn auch und viele vertragen ihre Produkte.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kann man es mit Urea verwenden?
Re: Lanolin anhydrid nicht komedogen 01.08.2004 (14:21 Uhr) Hedwigh
Hallo Annette,

der Nachteil bei Lanolin a. ist wohl, dass die Cremes recht fett werden. So bei 50 % liegt da der Fettanteil. Ich finde Lanolincremes sind eher schwer. Empfindet aber jeder anders.Meine Emulsan-Cremes haben auch oft 50 % Fett und kommen mir doch leichter vor.
Ich selber mache mir nicht zuviele Sorgen wegen komedogen oder nicht. Denn das sagt ja auch nur: kann Pickel/Mitesser auslösen, muß aber nicht. Wer natürlich richtige Akne hat, sieht das anders, klar.
Und Urea - das müßte man vielleicht schon im heißen Wasser lösen und nicht erst nachträglich zugeben. Ich weiß aber nicht, ob man nicht doch auch beim kaltrühren noch was dazugeben kann.


Viele Grüße, Hedwigh
Re: Lanolin anhydrid nicht komedogen 01.08.2004 (17:20 Uhr) Ela
> Schaut doch bitte mal hier hinein:
> http://www.zerozits.com/Articles/article6.htm#inglist
>
> Lanolin anhydrid dürfte wenn es pestizidfrei ist der
> ideale Emulgator für Aknegeplagte sein oder nicht?
> Martina Gebhardt verwendet ihn auch und viele vertragen
> ihre Produkte.
>
> Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
>
> Kann man es mit Urea verwenden?


Hallo!

Ich habe zwar keine Akne, könnte mir aber gut vorstellen, daß man aus Lanolin anhydrid, Shea und Harnsäure eine gute (Akne-)Creme anrühren kann. Ich habe mir daraus eine Fußcreme angerührt, die auch an rauhen Ellenbogen ware "Wunder" wirkt. Die Haut wird sehr schön weich und geschmeidigt...

LG

Ela
Re: Lanolin anhydrid nicht komedogen 01.08.2004 (20:32 Uhr) Zimt
Tja, Lanolin ist ziemlich umstritten.

Ich vertrage es nicht und ich weiß von vielen Aknekranken, dass es ihnen genauso geht.

Das Problem aller Komedogenitätslisten ist, dass sie sich in vielen Punkten widersprechen... :(

Allerdings wenn ich einen Emulgator mit ein paar Prozent in einer Creme einsetze, dann denke ich dass er nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn ich die Ölphase, von der ja viiiiel mehr in der Creme ist, gut wähle.

Die Komedogenität einer Creme hängt nicht nur von ihren einzelnen Komponenten ab, sondern von ihrer Gesamtzusammenstellung. Sicher ist es besser, nur nicht komedogene Substanzen zu verwenden, aber ich persönlich vertrage Cremes mit Emulsan und Tegomuls sehr gut, wenn ich die Ölphase gut wähle.

Der einzige wirklich nicht komedogene Emulgator ist in meinen Augen sowieso das Fluidlecithin CM. Über Fluidlecithin Super könnte man streiten, da es Distelöl enthält - für mich ist es komedogen.

LG
Re: Lanolin anhydrid nicht komedogen 01.08.2004 (22:35 Uhr) anette81
> Der einzige wirklich nicht komedogene Emulgator ist in
> meinen Augen sowieso das Fluidlecithin CM. Über
> Fluidlecithin Super könnte man streiten, da es Distelöl
> enthält - für mich ist es komedogen.

Das glaube ich nun wirklich nicht, da Tocopherol komedogen wirken kann. Außerdem ist Sojaöl komedogen und deshalb hätte ich Angst es zu verwenden.
Mein Fluidlecithin CM ist eben in Sonnenblumenöl, aber ich vergaß zu erwähnen, dass es das wohl auch mit Sojaöl gibt. Dann stimmt was Du sagst.

Allerdings wirkt Tocopherol an sich nicht komedogen. Allein es wird meistens aus Weizenkeimöl hergestellt und dadurch erkläre ich mir, dass es manche Leute nicht vertragen. Aber man kann nicht sagen, dass Tocopherol an sich komedogen wirkt.
Mit Sonnenblumenöl?
Woher hast du es?
Wo kann ich es mir besorgen?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.