plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Glycerin und Harnstoff in Creme 06.06.2002 (19:40 Uhr) sputti
Hallo sputti,

ich habe gelesen, dass Glycerin sehr stark Feuchtigkeit anzieht und deshalb nicht besonders gut für Pflegecremes geeignet ist. Du kannst als Alternative z.B. Propandiol 1,2 (Propylenglycol) verwenden. Einsatzmenge ca. 3-5% im Endprodukt. Meiner Meinung nach dürfte aber z.B. Aloevera die bessere Alternative sein.

Harnstoff ist sehr gut bei trockener Haut, denn er besitzt wasserspeichernde Eigenschaften. Es gibt da nur ein Problem: Harnstoff in einer Emulsion kann dazu führen, dass die Creme wieder flüssig wird. Meiner Literatur zufolge wird Harnstoff in einer Konzentration von 0,5-5% eingesetzt. Wegen der Problematik rate ich dir, es erst mal mit nur 0,5-1% zu versuchen.

Wenn die Creme wieder flüssig wird, kannst du versuchen, das mit zusätzlicher Zugabe von etwas Lanolin auszugleichen. Oder du versuchst es mit einem höheren Wachsanteil. Wobei Bienenwachs oder Cetylalkohol da wahrscheinlich die besseren Stoffe sind. D.h., zu der Menge Kakao- oder Sheabutter noch etwas Bienenwachs mit reingeben.

Spezielle Rezepte dazu kann ich dir leider nicht anbieten. Habe nur ein Rezept mit Harnstoff, und das ist eine Fußsalbe. Die ist nicht für die Gesichts- oder Körperpflege geeignet.

Du kannst aber mal in dem Buch "1001 Rezepte für eine schöne Haut" nachlesen. Da sind einige Rezepte mit Harnstoff drin. Findest du unter der Rubrik "Schuppenflechte" und "Neurodermitis". Vielleicht sind da zumindest einige Anregungen dabei.

Wenn du das Buch nicht hast, schreibe bitte genauer für welchen Zweck die Creme dienen soll. Dann kann ich dir das eine oder andere Rezept raussuchen.
Liebe Grüße
Gitta
Re: Glycerin und Harnstoff in Creme 07.06.2002 (10:42 Uhr) sputti
Re: Glycerin und Harnstoff in Creme 07.06.2002 (21:19 Uhr) sputti

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.