plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Johanniskrautöl 05.07.2001 (20:57 Uhr) Simone
Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (21:53 Uhr) Andi
Hallo Simone,

also ich bin zur Zeit am Johanniskrautöl machen, das zieht sich jedoch schon seit ein paar Tagen, denn ich habe nicht allzuviel Johanniskraut, und ich zupfe täglich immer die gerade aufgeblühten Blüten, gebe sie in den Mörser und nach dem Zerstossen kommen sie in das Glas mit Olivenöl und ein paar Tropfen Antiranz (od. Vitamin E).

Schau doch mal zu Lobelia, die hat unter HexenRezepte ihre Erfahrungen geschrieben.

http://www.hexenrezepte.de

Die hat es ganz genau aufgeschrieben, auch bezüglich der Menge und Du findest gleich drunter ein Lavendelölrezept.


Wenn das Glas voll ist, werde ich es dann in die Sonne stellen.

Du kannst aber jedes andere Pflanzenöl auch dafür nehmen. Bevor ich mich für Olivenöl entschied, habe ich mal geschaut, was da so üblich ist, und es war in den meisten Fällen eben Ölivenöl. Das ist ja auch ein tolles Pflegeöl.

Soviel Lavendel wie ich gerne hätte wächst auch bei mir wieder nicht.
Ich möchte Sträusschen binden, zur Deko und fürs Klo, das sieht attraktiv aus, und im Winter mit ein paar Tropfen Lavendelöl ist es ein super Duftspender.

Du kannst auch Mottensäckchen für den Kleiderschrank machen, und es mit Niemblättern oder Niemsamen mischen.

Desweiteren einfach die Lavendelblüten trocknen, und für die Küche oder als Tee verwenden. (In einer Würzmischung aus Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum sind sie super für Ofenkartoffeln mit Olivenöl). Der Tee hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung.

In Öl kannst Du sie sicher auch analog zum Johanniskraut mazerieren.
Wenn Dir nichts zusagt, lege sie zum Trocknen und schicke sie mir ;-))))

Liebe Grüße
Andi

Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (22:58 Uhr) Unbekannt
Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (23:01 Uhr) Anne
Sonnenbrandöl 05.07.2001 (23:16 Uhr) Claudia
Re: Sonnenbrandöl 06.07.2001 (09:04 Uhr) Gabriela
Räucherwerk 06.07.2001 (10:34 Uhr) Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.