plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

95 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (09:40 Uhr) Rana
Guten Morgen!

Ich hatte hier im Forum das Rezept für Knoblauchsenf gefunden und da ich noch einige Bärlauchblätter übrig hatte, hab ich die statt Knobi reingemixt.
Schmeckt sehr fein!

Frage:Weiß jemand wielang selbstgemachter Senf so hält??Reicht das enthaltene Senföl zum konservieren aus??
Zum Ausprobieren ist es nie gekommen, weil der Senf eh immer schon weggefuttert war.

Mich interessiert es vorallem für den Fall, wenn man ihn verschenken will.Wär ja irgendwie unangenehm wenn der dann gleich das Gären anfängt...

Hatte schon die Idee evtl. etwas Olivenöl draufzugießen, damit kein Sauerstoff rankommt, so ala Pesto...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Rana
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (11:36 Uhr) Andi
> Guten Morgen!
>
> Ich hatte hier im Forum das Rezept für Knoblauchsenf
> gefunden und da ich noch einige Bärlauchblätter übrig
> hatte, hab ich die statt Knobi reingemixt.
> Schmeckt sehr fein!
>
> Frage:Weiß jemand wielang selbstgemachter Senf so
> hält??Reicht das enthaltene Senföl zum konservieren aus??
> Zum Ausprobieren ist es nie gekommen, weil der Senf eh
> immer schon weggefuttert war.
>
> Mich interessiert es vorallem für den Fall, wenn man ihn
> verschenken will.Wär ja irgendwie unangenehm wenn der
> dann gleich das Gären anfängt...
>
> Hatte schon die Idee evtl. etwas Olivenöl draufzugießen,
> damit kein Sauerstoff rankommt, so ala Pesto...
>
> Bin dankbar für jeden Tipp!
>
> Rana

Hallo Rana,

wenn Du den Senf mit Essig machst, und der in etwa
so sauer wie herkömmlicher ist, dürfte es auch mit der Haltbarkeit keine Probleme geben, besonders wenn Du peinlich sauber arbeitest.

LG
Andi
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (15:24 Uhr) Michaelv
Hallo Rana,

schon seit ewigen Zeiten mache ich Senf nach Hobbythek selber. Ich persönlich stehe auf süßen Senf. Den lasse ich nach der Zubereitung sogar erst einige Wochen bei Zimmertemperatur stehen, damit die Restschärfe noch verfliegt. Dann stelle ich ihn allerdings doch sicherheitshalber in den Kühlschrank. Mir ist noch nie Senf schlecht geworden.

Außerdem wirken die Senföle allein schon konservierend. Dazu kommt noch der Essig und das Salz, die beide nochmals konservierend wirken. Also, wenn sauber gearbeitet wird, glaube ich, hält sich selbst gemachter Senf "ewig".

Viele Grüße
Michael
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (16:53 Uhr) Rana
> Hallo Rana,
>
> schon seit ewigen Zeiten mache ich Senf nach Hobbythek
> selber. Ich persönlich stehe auf süßen Senf. Den lasse
> ich nach der Zubereitung sogar erst einige Wochen bei
> Zimmertemperatur stehen, damit die Restschärfe noch
> verfliegt. Dann stelle ich ihn allerdings doch
> sicherheitshalber in den Kühlschrank. Mir ist noch nie
> Senf schlecht geworden.
>
> Außerdem wirken die Senföle allein schon konservierend.
> Dazu kommt noch der Essig und das Salz, die beide
> nochmals konservierend wirken. Also, wenn sauber
> gearbeitet wird, glaube ich, hält sich selbst gemachter
> Senf "ewig".
>
> Viele Grüße
> Michael


Hallo Michael,

gab es mal einen Senf Hobbytipp? Ich kenne von der Hobbythek nur die Rezepte aus dem Frusipbuch und da werden ja die Frusips dem fertigen Senf zugesetzt.Da ich ein relativer Einmachfreak bin von Marmelade über Gurken und diversem Eingelegten wären noch ein paar Senfrezepte eine echte Bereicherung!Bitte kurze Info wo die Rezepte her sind!

Danke! Rana
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (17:01 Uhr) Rana
> > Hallo Rana,
> >
> > schon seit ewigen Zeiten mache ich Senf nach Hobbythek
> > selber. Ich persönlich stehe auf süßen Senf. Den lasse
> > ich nach der Zubereitung sogar erst einige Wochen bei
> > Zimmertemperatur stehen, damit die Restschärfe noch
> > verfliegt. Dann stelle ich ihn allerdings doch
> > sicherheitshalber in den Kühlschrank. Mir ist noch nie
> > Senf schlecht geworden.
> >
> > Außerdem wirken die Senföle allein schon konservierend.
> > Dazu kommt noch der Essig und das Salz, die beide
> > nochmals konservierend wirken. Also, wenn sauber
> > gearbeitet wird, glaube ich, hält sich selbst gemachter
> > Senf "ewig".
> >
> > Viele Grüße
> > Michael
>
>
> Hallo Michael,
>
> gab es mal einen Senf Hobbytipp? Ich kenne von der
> Hobbythek nur die Rezepte aus dem Frusipbuch und da
> werden ja die Frusips dem fertigen Senf zugesetzt.Da ich
> ein relativer Einmachfreak bin von Marmelade über Gurken
> und diversem Eingelegten wären noch ein paar Senfrezepte
> eine echte Bereicherung!Bitte kurze Info wo die Rezepte
> her sind!
>
> Danke! Rana

Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich die Senfrezepte aus dem Honighobbytipp habe(das war das Rezept mit dem süßen Senf, oder?)Also gibt es noch andere Hobbytheksenfrezepte???
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (18:53 Uhr) Michaelv
Hallo Rana,

den Honighobbytipp kenne ich nur, weil ich ihn mir aus dem Internet geladen habe. Aber gelesen habe ich ihn nicht so genau, kenne also auch das Rezept dort nicht.

Nein, meine Rezepte sind aus einer Hobbythek-Sendung, die vor einigen Jahren schon lief. Dabei ging es um Ketchup, Senf und, so weit ich weiss, auch um Essig. Mich hat nur der Ketchup- und Senf-Teil interessiert. Da mein Hobbytipp schon sehr starke Gebrauchsspuren zeigte, habe ich ihn irgendwann mal eingescannt und in Word neu bearbeitet. Wenn Du mir also Deine Mailadresse mitteilen würdest, könnte ich Dir den gesamten Hobbytipp zumailen. Am besten gibst Du mir dabei auch noch Deine Word-Version an.

Gruß
Michael
Re: Bärlauchsenf mmmh! 24.04.2004 (19:27 Uhr) Rana
> Hallo Rana,
>
> den Honighobbytipp kenne ich nur, weil ich ihn mir aus
> dem Internet geladen habe. Aber gelesen habe ich ihn
> nicht so genau, kenne also auch das Rezept dort nicht.
>
> Nein, meine Rezepte sind aus einer Hobbythek-Sendung, die
> vor einigen Jahren schon lief. Dabei ging es um Ketchup,
> Senf und, so weit ich weiss, auch um Essig. Mich hat nur
> der Ketchup- und Senf-Teil interessiert. Da mein
> Hobbytipp schon sehr starke Gebrauchsspuren zeigte, habe
> ich ihn irgendwann mal eingescannt und in Word neu
> bearbeitet. Wenn Du mir also Deine Mailadresse mitteilen
> würdest, könnte ich Dir den gesamten Hobbytipp zumailen.
> Am besten gibst Du mir dabei auch noch Deine Word-Version
> an.
>
> Gruß
> Michael


Hallo Michael,

das wäre super!Ich hab word 2000! Vielen Dank im Voraus!

Rana

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.