plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo Martina,

heute ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich Dir ja mal ein Shampoorezept erarbeiten wollte.

Nun wollte ich aber erstmal sehen, was Du alles schon an Zutaten zu Hause hast, ob Du von Grund auf ein Shampoo herstellen willst, oder nur in ein ziemlich neutrales Shampoo Dir Deine Lieblingszutaten reinrühren willst, bzw. dieses zu Verbessern durch Zugabe von hilfreichen Zutaten.

Du kannst auch ätherische Öle in das Basisshampoo geben, welche da am besten sind, kann Dir aber sicher Gabriela viel besser sagen, sie ist da Fachfrau.

Ansonsten bräuchtest Du eine Tensidmischung HT, Rewoderm, Zitronensaft, Ph-Wert Stäbchen wären auch empfehlenswert,
Panthenol ist immer gut, Elastin auch, Haarguar ist eine Zutat gegen fliegende Haar und bessere Kämmbarkeit.
Auch ist die Zugabe von Fluidlecithin vermischt mit Jojoböl (1Ml Öl, 20 Tropfen Lecithin) sehr empfehlenswert, denn trockene Haare brauchen Rückfettung.

Deshalb ist auch eine Spülung danach unerlässlich, am besten selbstgemacht (ist aber etwas schwieriger als Shampoo).

Auch eine Ölpackung von Zeit zu Zeit, oder einfaches Einreiben der Haare mit Jojoba (oder sonstigem guten Öl, Olive ist sehr geeignet, Mandelöl, Sesamöl) einige Zeit vor dem Waschen, vielleicht noch unter Zugabe von gemahlenem Schwarzkümmelsamen, oder einem Schuß Keratin oder Seidenprotein und Panthenol...da kann man sehen, was die Küche hergibt. Auch Eier sollen gut sein (ich mag aber keine Eier am Kopf).



Heute werde ich mal ein Shampoo (habe auch trockene Haare) mit Aloe Vera und Gurke machen.

Kann Dir das Rezept ja dann mal aufschreiben, wobei ich bei solchen Eigenkreationen immer sehr freihändig mit dem Zusatzstoffen (nicht mit dem Grundrezept) arbeite.

Was halt grade so da ist.

Melde Dich,

Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.