plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Dosierung von äth. Öl 10.09.2001 (22:22 Uhr) Lydia
Re: Dosierung von äth. Öl 11.09.2001 (10:47 Uhr) Gabriela
Hallo Lydia,

also 1 ml ätherisches Öl sind je nach Dichte des Öles 20 - 25 Tropfen. Für ein Vollbad rechnet man 5 - 15 Tropfen ätherisches Öl, das man in einem neutralen Öl oder Sahne, emulgieren muss, da ätherische Öle nicht wasserlöslich sind.

Wer auch immer o.g. Rezeptur sich ausgedacht hat, hat sie mit Sicherheit nicht ausprobiert. Mit einer sehr guten Qualität an ätherischen Ölen, würdest Du mit Hautrötungen, Hautjucken und Pusteln aus dem Bad kommen. 20 Tropfen Anis - Anis ist ein stark etherhaltiges Öl, 90 % Anethol Inhaltsstoff, in dieser Dosierung sehr hautaustrocknend. Ich habe für Andi etwas Anisöl abgefüllt und einige Tropfen pur auf die Hände bekommen. Die Haut ist sofort ausgetrocknet und hat sich geschuppt. Latschenkiefer - Kiefernöle (85 % Monoterpene als Inhaltsstoffe) sind tolle ätherische Öle für die Duftlampe. Für die Anwendung auf die Haut oder in einem Bad gibt man nie mehr als 1 Tropfen zu. Ich habe mal für ein Körperöl 4 Tropfen Kiefernöl in ein Basisöl gegeben und Hautausschlag davon bekommen, da die Inhaltsstoffe besonders bei Kiefernölen sehr hautreizend sind.

Rosmarin gilt als sehr anregend, bei empfindlichen Leuten steigt der Kreislauf rapide an, bei einer solchen Dosierung, also nichts für ein abendliches Bad. Auch mit Rosmarin sollte sparsam umgegangen werden. 1 - 3 Tropfen davon sind ausreichend. Orangenblüte und Rosenöl in 20 Tropfen Dosierung? Es sind ja nicht gerade die günstigen Öle, eine gute Qualität von Rosenöl kosten 20 Tropfen bis DM 48,00.

Die zweite Rezeptur ist Klasse 7,5 ml Melissenöl. Da ist doch nicht etwas ein echtes Melissenöl gemeint? Die echte Melissa officinalis kostet 1 ml an die DM 30,00.  Die Melisse indicum ist meist Citronellagras (Cymbopogon nardus) und gehört zu den aldehydhaltigen Ölen. Aldehyde werden nie pur auf die Haut gegeben, da sie ganz starke Irritationen setzen. 7,5 ml davon in einem Bad, das ist der Hammer schlechthin.

Bitte, bitte lasst die Finger weg von solchen Rezepturen. Wenn jemand schreibt solche Mengen an Öl in ein Leerfläschchen zu geben und davon 10 Tropfen in die Wanne zu geben, ist das noch okay, obwohl die Zusammenstellung der ätherischen Öle nicht gerade sanft zur Haut ist. Aber diese Menge auf ein Vollbad gegeben ist absolut gesundheitsschädigend. Gerade über ein Bad werden die ätherischen Öle sehr gut von der Haut aufgenommen und die meisten Überdosierungen passieren eben in einem Vollbad. Sind die Öle vom Körper aufgenommen, besteht keine Chance mehr, die Öle rauszubekommen. Es kann nur noch nachträglich verdünnt werden, indem man sich mit einem Pflanzenöl (zur Not auch ein Speiseöl) einreibt. Es muss allerdings ein Pflanzenöl, also keine Lotion oder Creme, da nur ein Pflanzenöl es schafft, auch in den Körper einzudringen. Cremes oder Lotions bleiben in den obersten Hautschichten stecken.

Viele liebe Grüße

Gabriela
Re: Dosierung von äth. Öl 11.09.2001 (12:07 Uhr) Lydia
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (16:06 Uhr) Davana
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (20:32 Uhr) Lydia
Hab was vergessen!! 18.09.2001 (21:15 Uhr) Lydia
Re: Hab was vergessen!! 19.09.2001 (09:21 Uhr) Gabriela
Re: Dosierung von äth. Öl 18.09.2001 (22:19 Uhr) Davana
Re: Dosierung von äth. Öl 19.09.2001 (10:41 Uhr) Claudia
Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (15:39 Uhr) Lydia
Re: Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (16:16 Uhr) Martina
Re: Ein großes Dankeschön 19.09.2001 (20:48 Uhr) Lydia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.