plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Emulgator??? 04.05.2004 (19:42 Uhr) Ela
Re: Emulgator??? 04.05.2004 (20:02 Uhr) Hedwigh
Re: Emulgator??? 05.05.2004 (09:47 Uhr) Andi
Re: Emulgator??? 05.05.2004 (14:01 Uhr) Maria
Re: Emulgator??? 05.05.2004 (16:48 Uhr) Unbekannt
Unbekannt=Ela 05.05.2004 (16:51 Uhr) Ela
Re: Emulgator??? 07.05.2004 (10:34 Uhr) Anni
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (19:05 Uhr) sputti
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (19:18 Uhr) Hedwigh
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (19:21 Uhr) sputti
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (19:46 Uhr) Ela
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (20:12 Uhr) Hedwigh
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (20:44 Uhr) Ela
> Hallo Ela,
>
> bin zwar nicht Sputti, aber ich antworte mal. Ich
> verwende auch immer kaltgepreßte Öle. Auch nach dem
> Erhitzen auf ca. 70 ° sind die sicher noch wertvoller als
> raffinierte.

Sicher, aber native Öle sind mir zu schade, um sie so sehr zu erhitzen!

>
> Welcher Emulgator stinkt denn? Lanolin anhydrit habe ich
> nicht als stinkend empfunden. Das ist vielleicht von
> Mensch zu Mensch verschieden - und auch von der Qualität
> abhängig.
> Hast du schon mal Lanolin anhydrit gerochen? Ich glaube
> Andi schrieb mal, dass das aus der Apotheke so riecht.
> Ich hab das von Spinnrad und finde es nicht stinkend.

Wie gesagt, mit gekauften Emulgatoren habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich noch nie einen benutzt habe...
Das Lanolin stinken soll, hat Maria am 05.05. zu diesen Thema geschrieben. Ich habe noch nicht daran gerochen...

> Mulsifan ist ein Kaltemulgator für Badeöle: du nimmst 90
> ml Öl und 10 ml Mulsifan und noch ein paar Tropfen äth.
> Öl und erhältst ein schönes Badeöl. Mulsifan ist
> allerdings Chemie pur.  Mußt du selber entscheiden, ob du
> das willst. Ich verwende ihn. Allerdings nehme ich etwas
> weniger als angegeben, dann pflegt das Bad besser.

Die Wahnhinweise zu Mulsifan finde ich persönlich abschreckend. Zum baden vermische ich lieber einige Tropfen ätherischer Öle in Sahne. Das ist natürlich und pflegend. Ich komme gut damit zurecht. Aber das muß ja jeder selbst wissen. Viele ätherische Öle sind ja auch mit Xn gekennzeichnet und trotzdem richtig dosiert sehr hilfreich.

> Wer hat auch gesagt, dass selbermachen einfach sei :-))
>
> Übrigens erhält man nun mal eine perfekte Creme nur dann,
> wenn man das ganze erhitzt. Das gilt für Lanlin genauso
> wie für Emulsan und Co.
> Die einzige Alternative, die ich kenne, wäre
> Fluidlecithin super. Damit erhält man aber
> "puddingartige" Cremes. Aber dafür sind sie kaltgerührt,
> das Lecithin super riecht nicht, also viele Vorteile.
>
> Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, entscheiden
> mußt du selbst.
>
> Viele Grüße, Hedwigh
>
> Was verwendest du denn zur Zeit zur Hautpflege? Bin
> neugierig.

Für mich persönlich mische ich Sheabutter mit nativen, kaltgepressten Olivenöl (auch Mazarate auf Olivenölbasis) plus ätherisches Öl. Dazu erwärme ich die Sheabutter und das Olivenöl auch. Aber nicht über 50Grad. Mit so einem Mini-Quirl läßt sich das alles sehr schön vermischen. Etwas erwärmtes Hydrolat kann man auch problemlos dazugeben. Zum Schluß die ätherischen Öle dazugeben. Zum abkühlen stelle ich meine Creme dann einfach in den Kühlschrank. So gefällt mir die Konsistenz am besten und ich habe später auch keine Probleme, daß sich irgendetwas absetzt.

LG

Ela
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (21:13 Uhr) Hedwigh
Re: Emulgator??? Emulsan?? 11.05.2004 (21:40 Uhr) Unbekannt
Re: Emulgator??? Emulsan?? 12.05.2004 (09:26 Uhr) sputti
Re: Emulgator??? Emulsan?? 12.05.2004 (10:09 Uhr) Hedwigh

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.