plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

433 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Haarwachs-Modeliercreme 30.01.2002 (18:54 Uhr) Davana
Re: Haarwachs-Modeliercreme 31.01.2002 (18:14 Uhr) Andi
Re: Haarwachs-Modeliercreme 31.01.2002 (23:22 Uhr) Davana
Re: Haarwachs-Modeliercreme 01.02.2002 (10:32 Uhr) Andi
Re: Haarwachs-Modeliercreme 01.02.2002 (15:57 Uhr) Davana
Hallo Andi,

wenn du langes Haar hast, denke ich kannst du es mal mit Vaseline versuchen. Sind die Haare kurz, so wie meine, ist es nicht gut geeignet. Übrigens: Vaseline ist viel schlimmer als Lanolin, was den zähen Fettfilm betrifft.

Eine gute Idee von dir, es mal mit einer leichten Emulsion zu versuchen. Dein P.S. hat mir sehr weitergeholfen, danke.

Ich habe jetzt eine Creme kreirt, die zumindest von der Konsistenz her passt. Jetzt muss das noch "am lebenden Objekt" - an den Haaren getestet werden. Kann ich jetzt nicht, weil da schon so viel drauf ist. Mach ich morgen früh.

Das Rezept:
3g Incroquat (Kurquat geht auch), 3g Cetylalkohol, 5ml Jojobaöl, 32ml Wasser, 7,5ml Alkohol, 1g HF64

Ich habe die Fettbestandteile aufgeschmolzen, das erwärmte Wasser dazugegeben und kräftig gerührt. Die Festigersubstanz habe ich im Alkohol gelöst und bei Handwärme dazugegeben. Noch einen guten Duft ca. 5 Tr.

Jetzt bin ich auf die Handhabung gespannt.

Ich konserviere seit ca. 3 Jahren mit Grapefruitkern-Extrakt. Habe das mal in einem Buch gelesen, dass der Extrakt gute konservierende Eigenschaften hat. Ich gebe ca. 1% zu.

Über Alkohol in Emulsionen habe ich noch nicht nachgedacht. Wie machst du das? Ziehst du die Alkoholmenge von der Wassermenge ab, oder gibst du den Alkohol zusätzlich rein? Wie verändert sich die Konsistenz der Emulsion?

Viele Grüße und bis bald

Davana
Re: Haarwachs-Modeliercreme/Cetylalkohol 05.06.2002 (19:36 Uhr) karina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.