plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rühr-Neuling mit Fragen 27.02.2002 (08:46 Uhr) T.T
Re: Rühr-Neuling mit Fragen 28.02.2002 (13:17 Uhr) Andi
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 01.03.2002 (21:30 Uhr) Davana
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 03.03.2002 (11:57 Uhr) T.T
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 03.03.2002 (15:02 Uhr) Davana
Hallo Tanja,

zunächst, Natronlauge ist was anderes. Diese wird auch als Ätznatron (ist im Rohrreiniger) bezeichnet. Die chemische Bezeichung für Kaisernatron ist NaHCO3. Das ist sehr wichtig. Mit dem anderen Zeug kannst du dir gar schlimme "Verätzungen" zuziehen.

Welchen ph-Wert haben deine Cremes? Da die Haut einen natürlichen Säureschutzmantel mit einem ph-Wert von 5,5-6 hat, sollten die Pflegeprodukte auch nicht höher liegen. Bei einem höheren ph-Wert wirkt das Produkt leicht austrocknend.

Vor Jahren habe ich mal den ph-Wert vieler Rohstoffe gemessen und festgestellt, dass die meisten einen Wert von 6-7 haben. Also leicht sauer bis neutral. Was aber nicht gleichbedeutend mit "hautneutral" ist (siehe oben).

Mein Rat: Messe in der Anfangsphase den ph-Wert deiner Pflegeprodukte und korrigiere bei Bedarf leicht nach oben oder unten. Später, wenn du die richtigen Cremes und Seifen für dich gefunden hast, ist das nicht mehr nötig, jedesmal zu messen. Denn du wirst ja immer nach den gleichen Rezepten arbeiten.

Ph-Wert-Messungen sind nur noch dann nötig, wenn du neue Rezepte ausprobierst oder eigene kreirst.

Übrigens: am gefilterten Wasser liegt das nicht. Denn z.B. dest. Wasser hat einen ph-Wert von 7, ist also neutral. Sind auch keine Salze darin gelöst. Ich verwende ganz nomales dest. Wasser, was man im Supermarkt für wenig Geld im 5-l-Kanister bekommt.

Viele Grüße

Davana

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.