plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kein Betreff 28.11.2002 (23:10 Uhr) Hobbythek - Emulgatoren - Ein Tipp
Re: 29.11.2002 (12:00 Uhr) toni
Minimale Einsatzkonzentration 29.11.2002 (15:04 Uhr) j_ack
Danke 02.12.2002 (12:28 Uhr) toni
Re: 27.01.2003 (17:46 Uhr) Urs
Hallo Hubert!
Da es mich erstaunte, dass Emulsan II ein O/W Emulgator sein soll, weil Pütz ihn in seinem Buch "Natürliche Kosmetik selbst gemacht" als neuen W/O Emulgator feiert, habe ich mal nachgesehen und für
Emulsan II = Methyl Glucose Sesquistearate (Tego Care PS von. Degussa/Goldschmitt) den HLB von 6 gefunden.
Das passt wieder zu der Beschreibung eines W/O Emulgator.
Den Wert habe ich in "Andreas Domsch Die kosmetischen Präparate Band III" gefunden.
Ansonsten finde ich die Aufstellung sehr hilfreich. Dadurch, dass Pütz eigene Namen für die Rohstoffe vergibt leidet die Transparenz doch sehr stark und es ist ein ewiges Gesuche bis man die INCI Bezeichnung der Stoffe heraus bekommt. Am einfachsten wäre es, wenn die Hobbythek die INCI Deklaration gleich bei der Sendung mitteilen oder in einer Liste auf der Homepage veröffentlichen würde. Schlecht wäre es auch nicht die Verkaufsnamen der Produkte zu kennen, auch wenn es häufig mehrere verschiedene Anbieter eines Produktes gibt.

Ansonsten viel Spaß noch beim Forschen!

Urs
Re: HLB-Wert-Emulsan II 27.01.2003 (19:01 Uhr) j_ack
Re: HLB-Wert von Emulsan 27.01.2003 (20:30 Uhr) Hubert
Re: HLB-Wert von Emulsan 28.01.2003 (10:48 Uhr) Urs
Des Rätsels Lösung 28.01.2003 (17:00 Uhr) Hubert
Re: Des Rätsels Lösung 28.01.2003 (20:33 Uhr) Urs

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.