plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (01:55 Uhr) Jame~
Hallo,

ich habe angefangen ein bischen mit Jogurt zu experimentieren und hätte noch ein paar Fragen an euch Experten.

Also, da ich mir keinen Jogurtbereiter kaufen möchte, habe ich das ganze einfach mal im Backofen gemacht (warme H-Milch + gekauften Jogurt im Handtuch eingewickelt und über Nacht in den warmen Ofen). Das stand so auf einer Seite im Netz und funktionierte ganz gut.

Aber da man ja nicht immer schon einen gekauften Jogurt hat, habe ich mir jetzt im Reformhaus "Tütenbakterien" gekauft. Jetzt meine Frage, kann man daraus auch immer "neuen" Jogurt machen? Natürlich ist das Ferment dafür vieeel zu teuer, man soll ein Tütchen pro Liter nehmen was dann 1,80 kostet. Allerdings möchte ich nicht immer einen Rest übriglassen um dann neuen zu züchten. Soo regelmäßig esse ich das dann doch nicht und der Ansatz wird vielleicht schlecht.

Kann man das also irgendwie anders handhaben, weniger (oder gar anderes) Ferment nehmen und dafür länger warten? Kann man so ein geöffnetes Bakterientütchen länger aufbewahren? Im Kühlschrank oder tiefgekühlt? Oder sterben die dann?

Und weiß jemand warum man aus den vorherigen Ansätzen nur bis zu 20mal (Beipackzettel) neuen Jogurt züchten kann?

Ich würde auch gerne wissen, ob man die Milch _vorher_ süßen kann. Wegen der Bakterien wohl nicht mit Zucker, aber Süssstoff?

Wo kauft ihr euer Ferment? Ich hab' im Kaufhaus nur die Maschinen gefunden... Im Reformhaus hab ich jetzt für drei Tütchen 5,50 bezahlt (für 3 mal 1Liter mal 20 Durchgänge), ist das ein "normaler" Preis? Ist ja ganz schön teuer :( .

Achja, das sind bei mir "Lactobacillus bulgaricus" und "Streptococcus thermophilus" Bakterien, gibts da unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jame~


Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (08:15 Uhr) sress
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (11:56 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (12:40 Uhr) sress
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 23.11.2002 (02:07 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 22.11.2002 (16:53 Uhr) sress
Zucker/Süßen 22.11.2002 (22:31 Uhr) Ann
Auch viele Fragen!!! 22.11.2002 (22:32 Uhr) Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (00:38 Uhr) Michaelv
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (13:58 Uhr) Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (21:27 Uhr) Michaelv
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (02:23 Uhr) Jame~
Re: Auch viele Fragen!!! 23.11.2002 (13:57 Uhr) Ann
Re: Auch viele Fragen!!! 24.11.2002 (00:21 Uhr) Jame~
Re: Anfänger-Fragen zum Jogurtmachen 26.11.2012 (16:04 Uhr) Ine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.